Volkswagen Polo BiFuel hilft Sprit sparen

Erstellt von R. Schwarz | | Artikel

Mit dem Volkswagen Polo BiFuel bietet VW ein reizvolles Modell für alle Autofahrer, die sich für eine Kombination aus Autogas- und Benzinmotor interessieren.

Fahrzeuge mit Autogas erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Grund dafür ist nicht zuletzt die immer bessere Versorgung mit dem neuartigen Kraftstoff. Autogas ist inzwischen fast flächendeckend an Tankstellen verfügbar. Daher lassen sich immer mehr Autobesitzer ihr Fahrzeug entsprechend umrüsten, wobei es jedoch durchaus zu Komplikationen kommen kann. Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen bietet mit dem Polo BiFuel ein Auto an, das bereits ab Werk sowohl für den Betrieb mit Benzin als auch mit Autogas geeignet ist.

Der neue Motor des Polo BiFuel sorgt dafür, dass Entfernungen von bis zu 1.400 Kilometern mit nur einer Tankfüllung bewältigt werden können. Dies wird möglich durch eine Kombination von LPG Betrieb, mit dem eine Reichweite von etwa 680 Kilometern zu schaffen ist, und Benzin-Betrieb. Der 45 Liter-Tank sorgt nochmals für mehr als eine Verdoppelung der Reichweite.

Im Autogas-Betrieb werden die CO2-Emissionen um mehr als elf Prozent gesenkt.Mit Kraftstoffkosten von lediglich etwa 5,40 Euro pro 100 Kilometern im LPG Betrieb tut der Polo BiFuel, bei dem es sich um einen 1,6 Liter-Vierzylinder mit 60 kW (82 PS) handelt, jedoch nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern er entlastet auch spürbar den eigenen Geldbeutel. 7,6 Liter auf 100 Kilometer Durchschnittsverbrauch im Autogas-Modus und 6,0 Liter Super im Benzinbetrieb sprechen für sich.

Praktisch ist, dass der crasherprobte Gastank des Polo BiFuel sicher und platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht wurde. Als Kunde erhält man außerdem die volle Gewährleistung auf das komplette Fahrzeug mitsamt seiner Gaskomponenten. Ab einem Einstiegspreis von 16.900 Euro kann man den Polo BiFuel ab sofort in den Version Trendline, Comfortline sowie Highline bestellen.

Volkswagen Polo BiFuel
© Volkswagen