Einzelansicht

< Der ÖkoGlobe 2010 geht an den Nissan Leaf
08.02.2011 21:33 Alter: 7 yrs
Von: R. Schwarz

Toyota mit neuen Hybridmodellen in Genf

Der Genfer Autosalon 2011 steht vor der Tür, und der japanische Autobauer Toyota präsentiert bei diesem Anlass einige neue Fahrzeugmodelle mit Hybridantrieb.


Toyota Yaris Hybrid

Toyota Yaris Hybrid ©Toyota

Wenn es um Fahrzeuge mit Hybridantrieb geht, dann wird der Markenname Toyota meist als erstes genannt. Dies verwundert nicht, steht der japanische Autobauer doch schon seit langem an der internationalen Spitze, was Entwicklungen im Bereich dieser Technologie angeht. Selbst von deutschen Politikern gab es in der Vergangenheit bereits reichlich Lob dafür. Rechtzeitig zum viel beachteten Genfer Autosalon 2011, welcher vom 3. bis 13. März in der Schweizer Metropole stattfindet, präsentiert Toyota einige neue Hybridmodelle.

 

Dabei kommt es sowohl zu einer Welt- als auch zu einer Europapremiere. So zeigt Toyota erstmals den Yaris Hybrid, bei welchem es sich noch um eine Konzeptstudie handelt, sowie den Hybrid-Van Prius+. Auch sonst haben die Japaner in puncto Hybridantriebe noch einige Überraschungen in petto.

 

Mit dem Yaris HSD concept hat Toyota das erste Fahrzeug mit Hybridantrieb im Kleinwagenbereich entwickelt, das ein flottes Design mit überzeugenden Werten im Hinblick auf Verbrauch und Emissionen verbinden soll. Der Hybrid-Yaris soll erst der Startschuss sein für einen Ausbau des Hybridangebots, das in Zukunft einmal alle Baureihen abdecken soll.

 

Auch der Hybrid-Van Prius+ ist ein echtes Unikum. Mit seinen sieben Sitzen bietet er auch einer etwas größeren Familie ausreichend Platz und eine Menge Komfort. Dennoch liegt sein Verbrauch niedriger als bei allen anderen vergleichbaren Fahrzeugen, die es derzeit zu kaufen gibt.

 

Neben den beiden Premieren liefert Toyota auf dem Genfer Autosalon unter dem Stichwort Hybrid Synergy Drive® einen umfassenden Überblick über all seine Vollhybrid-Fahrzeuge, Plug-in-Modelle, Elektromodelle sowie Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge.