Einzelansicht

< Der Trabi kommt: Ist der Mini bald Geschichte?
22.09.2009 17:52 Alter: 8 yrs
Von: Thomas Kiefer

Diesel deutlich sparsamer als Hybrid und Benziner

Es gibt mittlerweile zahlreiche Hybridautos mit einem sehr geringen Verbrauch. Trotzdem sind vor allem die deutschen Dieselfahrzeuge immer noch am sparsamsten.


Sparsame Autos

Die deutschen Autohersteller haben in Sachen sparsame Autos immernoch die Nase vorne. Zwar bringen die internationalen Autobauer die deutschen mit Hybridtechnologien und anderen Innovationen momentan stark unter Zugzwand, vergleicht man aber die momentan sparsamsten Fahrzeuge, haben die deutschen nur in der Kategorie "Benzin" ihre Hausaufgaben nicht erledigt.

 

Diesel immer noch sparsamer.

Die Behauptung, die deutsche Autoindustrie hätte die letzten Jahre geschlafen und könne international kaum noch mit den neuesten Sparmobilen mithalten stimmt also nur teilweise. Einerseits findet sich im Vergleich der zehn sparsamsten Benziner kein einziges Auto aus deutschem Hause. Anderseits wird die Liste der sparsamsten Dieselfahrzeuge nahezu von deutschen Marken dominiert.

Die Dieselfahrzeuge mit kleinen Motoren vebrauchen immernoch deutlich weniger, als das momentan sparsamste Hybridfahrzeug, der Toyota Prius. Während der Prius mit einem Verbrauch von 4,3 l auf 100 Kilometer die benzinbetriebene Konkurrenz bis auf wenige Ausnahmen komplett in den Schatten stellt, verbrauchen viele Dieselfahrzeuge nur um die 3 Liter.

Zudem lohnen sich die meisten Hybride größtenteils nur im Stadtverkehr. Da die Akkuleistung der Licium-Ionen Batterien noch nicht für längere Strecken ausreicht, schaltet sich der Elektromotor oftmals nur beim Anfahren dazu.

 

Defizite beim Hybridantrieb

Die Dieseltechnologie wurde von den deutschen Autobauern in den letzten Jahren stark optimiert. Bei den Benzinern und Hybridautos besteht allerdings noch Nachholbedarf. Da die Hybridtechnologie vor allem international immer gefragter wird und viele Leute in Deutschland von zu hohen Steuern für Dieselfahrzeuge abgeschreckt werden, müssen die heimischen Hersteller jetzt ihre Hausaufgaben schnell genug erledigen um den Anschluss nicht zu verpassen.

Hier gehts zur: Liste der sparsamsten Autos